"Farmers’ Clubs” fördern Kleinbauern und tragen

durch moderne Methoden zur Wiederherstellung

einer gesunden, natürlichen Umwelt bei.

Mit diesem Programm wird das Leben der Bauern

nachhaltig verbessert und die Ernteertäge

werden langfristig gesteigert.

Mosambik

 

FARMERS’ CLUBS ITOCULO

Das Programm „Farmers’ Clubs“ (Kleingenossenschaften) verbessert die Produktion und das Leben der Bäuerinnen und Bauern in den ländlichen Gemeinden Mosambiks, mit dem Ziel, Fortschritt sowohl für die Familien als auch ihre Gemeinden herbeizuführen.

Die Projekte arbeiten an der gesicherten Versorgung mit gesunden Lebensmitteln, führen auf dem Markt absetzbare Gemüse- und Getreidesorten im Operationsgebiet ein und organisieren die Kleinbauern / -bäuerinnen zu lokalen “Farmers’ Clubs”.

Außendienst-MitarbeiterInnen vermitteln den Clubs Kenntnise im Rahmen von praktischem Training. Neue Sorten werden eingeführt, Material wird gemeinsam eingekauft, auf Grundlage guter Vereinbarungen mit den Lieferanten. Vereinbarungen über den Verkauf der Produkte werden abgeschlossen. “Farmers’ Clubs” fördern umweltfreundliche Produktionsmethoden, die den Bauern / Bäuerinnen gleichzeitig gute Erträge versprechen, und tragen zur Wiederherstellung einer gesunden natürlichen Umwelt bei.

Farmers’ Clubs Itoculo wurde im Juli 2007 ins Lebengerufen. Die Geschichte der Farmers’ Clubs geht auf das Jahr 2006 zurück, als LehrerInnen und SchülerInnen der ADPP-Lehrerbildungsakademien dieses Programm landesweit vorstellten; damals hatte man die Idee, dieses Programm über die Lehrerbildungsakademien und mit staatlichen AußendienstmitarbeiterInnen in die Praxis umzusetzen.

Man entschied sich jedoch in der Folge, das Programm innerhalb eigener Projektstrukturen umzusetzen. Wir koordinierten uns mit den Bezirksbehörden und lokalen KommunalpolitikerInnen, richteten ein Büro für die Projektleiterin und die AußendienstmitarbeiterInnen ein.

(Aus dem Unterstützungsantrag 2010 von ADPP Moçambique an HUMANA Österreich)


Facts:

Name:
Operationsgebiet:
Projektleiter:
MitarbeiterInnen:

Clubes de Agricultore Itoculo
Provinz Nacala
Else-Marie Fogtman
Projektleiterin und AußendienstmitarbeiterInnen

 

 

 

igactivefbactive